Ciabatta Brot – Ein wandelbarer Allrounder!
Mein Herz schlägt einfach für gutes Brot. Egal in welcher Form oder Variante, mit Brot kann man mich immer glücklich machen. Außerdem entspannt mich Brot selber backen ungemein. Zu spüren, wie der Teig sich beim Kneten entwickelt ist einfach spannend!
Eines der ersten Brote, die ich je selber gebacken habe, war dieses Ciabatta Brot. Daher braucht ihr keine Angst zu haben, dieses Rezept ist wirklich super einfach. Es gelingt immer und man kann es nach Lust und Laune variieren. Meine Favoriten sind Käse-Kräuter und Bärlauch (während der Saison).
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten – Ruhezeit: 60 Minuten (2 x 30 Min.)
Die Zubereitung ist wirklich simpel und schnell. Wie fast immer beim Brot backen braucht man nur ein wenig Geduld beim Warten, wenn der Teig geht. Aber diese Zeit ist nicht verschwendet. Man kann man sie nutzen und Dips zubereiten, eine Kaffee- / Teepause einlegen oder bei guter Musik in der Küche tanzen 😀
Zutaten
- 400 g Mehl (meistens verwende ich Weizen 550 oder Dinkel 1050)
- 300 ml lauwarmes Wasser
- 2 Tl Salz
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 2 El Olivenöl
- Optional:
- Gewürze / Kräuter / Röstzwiebeln / Knoblauch / Oliven
- Schinkenwürfel / Käse
- Nüsse / Samen
Anleitung
- Alle Zutaten in die Schüssel der Küchenmaschine geben und ca. 10 Minuten kneten. Wer keine Küchenmaschine hat, oder selber kneten möchte sollte den Teig auch mindestens 10 Minuten gut kneten. Am Schluss sollte ein schöner geschmeidiger und elastischer Teig entstehen.
- Der Teig sollte nun abgedeckt an einem warmen Ort mindestens 30 Minuten ruhen und sein Volumen ca. verdoppeln.
- Wenn der Teig an Volumen gewonnen hat wird er nochmals kurz geknetet und auf ein Backblech gelegen. Nun den Teig nochmal ca. 30 Minuten gehen lassen. In dieser Zeit kann man den Ofen auf 200 °C Ober-Unterhitze vorheizen.
- Nach der zweiten Ruhephase wird der Teig für 30 – 40 Minuten goldbraun backen.
Notes
- Die Backzeit kann je nach Ofen oder zusätzlichen Zutaten variieren. Deshalb sollte man sein Brot im Auge behalten, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat.
- Das Brot backt bei Dinkel eher in die Breite und wird nicht so hoch. Wer es eher in Kasten oder Baguette-Form möchte, sollte eine Form benutzen. Einfetten und bemehlen nicht vergessen! 😉